26./27. Jahres­haupt­versammlung VAKÖ

Coronabedingt fanden am 14. Mai 2022 die Jahreshauptversammlungen 2021 und 2022 gemeinsam im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum In Hohenems statt.

Aufgrund der Terminüberschneidung JHV/Messe Wieselburg konnten sich die Aussteller leider nicht wie alljährlich präsentieren.

Obmann Elmar Domig begrüßte Mitglieder, Referenten und Gäste. Insbesondere Ehrenobmann Hofrat Dr. Walter Krenn sowie Kammerdirektor DI Stefan Simma und DI (FH) Ulrich Höfert, Leiter der Abteilung Obst/Garten & Direktvermarktung in der Vorarlberger Landwirtschaftskammer. Ebenso herzlich willkommen hieß der Obmann Richard Maurer vom Zollamt Wolfurt.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der 25. Jahreshauptversammlung berichtete Obmann Elmar Domig über die Tätigkeiten von Obmann und Vorstand im vergangenen Vereinsjahr.

Anschließend präsentierte Kassier Michael Morscher die Kassaberichte von 2020/21 und 2021/22. Die Kassaprüfer Birgit Hefel und Josef Moosmann sprachen von einer exakten Kassaführung in den Jahren 2020 und 2021. Kassier und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Kammeramtsdirektor DI Stefan Simma leitete die Neuwahlen. Einstimmig wiedergewählt wurden:

Elmar Domig als Obmann, Gerhard Polzhofer als Obmann-Stellvertreter, Michael Morscher als Kassier, Egon Brunner als Schriftführer sowie Christine Elsensohn und Gilbert Hammerer als Beiräte. Kassaprüfer sind Annelies Dünser und Albert Loacker.

Der neue/alte Vorstand von rechts nach links…

Obmann Elmar Domig, Kassier Michael Morscher, Beirat Gilbert Hammerer, Schriftführer Egon Brunner und Obmann-Stv. Gerhard Polzhofer

DI (FH) Ulrich Höfert berichtete über die im April stattgefundene Brände-, Most-, Essig- und Likörverkostung. Die Landesprämierung 2022 für die prämierten Produkte findet am Freitag den 10. Juni in der INATURA in Dornbirn statt. Weiters erklärte Ulrich Höfert den Unterschied zwischen Bränden, die mittels Mazeration und anschließender Destillation hergestellt werden und Geisten und die korrekte Kennzeichnung dieser Produkte auf dem Etikett. Ein weiterer Punkt in seinen Ausführungen waren die neuen Qualitätsstufen bei Bränden und die geänderten Bestimmungen bei der Abrundungszuckerung.

Nach einer kurzen Pause referierte Richard Maurer vom Zollamt Wolfurt über die digitale Anmeldung eines Abfindungsbrennverfahrens, das mit Jahresbeginn vom Zoll eingeführt wurde. Maurer ging dazu im Online-Formular des BMF mit den Anwesenden Schritt für Schritt das Prozedere durch und beantwortete Fragen dazu. Abfindungsanmeldungen mittels Formular sind nur noch in Ausnahmefällen möglich.

Die 26./27. Jahreshauptversammlung endete um 12.20 Uhr.

Werden Sie Mitglied der VAKÖ